Wittgenstein-CD-ROM

Ort: Literaturhaus am Inn

Ludwig Wittgensteins Nachlaß, Präsentation der CD-ROM Edition.
Eintritt frei.

Seit 1990 arbeiten im Wittgensteinarchiv der Universität Bergen (Norwegen) neun WissenschaftlerInnen an der elektronischen Edition aller philosophischen Schriften von Ludwig Wittgenstein: Seit 1998 sind nun 20.000 Seiten Faksimiles und Transkriptionen via Computer zugänglich. Da Ludwig Wittgenstein seine Schriften immer wieder überarbeitete, stellte die Edition eine besondere Herausforderung dar – so wurde ein eigenes Modell der Präsentation in Druckbuchstaben entwickelt. Diese Ausgabe ist ein Wendepunkt nicht nur in der Wittgenstein-Forschung, sondern in der Editionswissenschaft: Sie ermöglicht neue Fragestellungen. Das Bergener Wittgensteinarchiv und das Innsbrucker Forschungsinstitut Brenner-Archiv kooperieren in dem Projekt der EDV-Edition der Werke Wittgensteins – in Innsbruck werden die Briefe und die Tagebücher elektronisch herausgegeben.
Claus Huitfeld, Leiter des Wittgenstein-Archivs und Cameron McEwen (Intelex) stellen die Reihe von 4 CD-Roms im Literaturhaus am Inn weltweit erstmals nach Abschluß der Arbeiten vor. (Wittgenstein’s Nachlaß. The Bergen Electronic Edition. Oxford University Press/Intelex 1998/1999)