stadtstiche dorfskizzen (Skarabaeus 2004)

Ort: Literaturhaus

Mit der Herausgeberin Brigitte Messner.
Lesung mit Georg Aichinger, Julia Rhomberg, Selma Mahlknecht, Josef Oberhollenzer, Klaus Händl
Musik von zwieharmonika Frajo Köhle & Siggi Haider

Die Anthologie stadtstiche dorfskizzen in der Reihe der Brenner-Texte ist Fortsetzung und Ausweitung eines Projektes des Literaturhauses aus dem Jahr 2003: AutorInnen aus Nord-, Ost- und Südtirol führen uns an "ihre Orte" innerhalb der Regionen. Wem wir dort begegnen, was (nicht) geschieht, was wir sehen - hören - riechen - empfinden - erleben, ist ebenso unterschiedlich wie die verwendeten literarischen Verfahren und Formen. Verortung ist also relativ, auch in literarischen Texten, die reale Örtlichkeiten zum Anlass ihres Entstehens und zum Thema haben. Sie hängt von Bezügen ab, von Einordnungen, Blickwinkeln, Sichtweisen, Zeitpunkten, Standpunkten. So sehr die Texte ortsbezogen scheinen, widersetzen sie sich doch auch, widerstehen doch viele einer Ortsgebundenheit.
Herausgeberin: Brigitte Messner, geboren 1962 in Kufstein, ist Übersetzerin und Lektorin.

Oberhollenzer, Josef

geboren 1955, lebt als Schrift­steller und Dichter im Puster­tal. Er schreibt Lyrik, Prosa, The­ater­stücke und veröf­fentlicht regelmäßig in Zeitschriften und Antholo­gien. Rock­bands haben seine Texte ver­tont. Pub­lika­tio­nen (zulet­zt): Was auf der erd da ist. Vom scheit­ern & gelin­gen, vom vergessen & erin­nern (1999), Groß­mut­ter­mor­gen­land. Eine Erzäh­lung aus den Bergen (2007), Sültzrather (2018, alle Folio).

 

Händl, Klaus

geb. 1969 in Rum/T, lebt in Wien. Schaus­pielun­ter­richt bei Julia Gschnitzer und Eva Zilch­er. Arbeit am Wiener Schaus­piel­haus 1991/1992, bei den Volkss­chaus­pie­len Telfs sowie bei Film­pro­duk­tio­nen. Daneben schrift­stel­lerische Tätigkeit. Preise: Rau­ris­er Lit­er­atur­preis des Lan­des Salzburg 1995 und Großes Lit­er­aturstipendi­um des Lan­des Tirol 1996. Buch: Leg­en­den. Droschl (1994).

Rhomberg, Julia

geboren 1968 in Mannheim, Öster­re­icherin mit ungarischen Wurzeln, lebt und arbeit­et in Inns­bruck. Veröf­fentlichun­gen in ver­schiede­nen Zeitschriften und Antholo­gien. Gedicht­bände: zulet­zt seife und (das fröh­liche wohnz­im­mer, 2000), grashalme sta­tis­ten (erscheint 2006 im Hay­mon­ver­lag). Julia Rhomberg erhielt neben Stipen­di­en des Lan­des Tirol und des Bundeskanzleramts/Abt. Kun­st den 2. Preis des inter­na­tionalen Lyrik-Wet­tbe­werbs Feld­kirch 2005.

www.dfw.at/2/rhomberg.htm

Aichinger, Georg

Jg. 1955, lebt in Inns­bruck als Ver­sicherungsangestell­ter. Er schreibt Prosa und Drama­tis­ches. Mehrere Beiträge in Zeitschriften und Antholo­gien, Preisträger beim Siemens-Forum-Lit­er­atur­preis 1998.