Schattenkämpfe. Literatur in Osttirol (Studien Verlag 2006)

Ort: Literaturhaus

Moderation: Sandra Unterweger

Grußworte: Landesrätin Dr. Elisabeth Zanon. Es lesen und erzählen Dietmar Eder, Hans Salcher, Uwe Ladstädter

Musik: zwieharmonika (Frajo Köhle und Siggi Haider)

Abseits, wie Christoph Zanon eine seiner schönsten Geschichten genannt hat, scheint Osttirol nicht nur geografisch und verkehrstechnisch zu liegen, auch um die Literaturlandschaft jenseits des Felber-tauerntunnels wissen nur Eingeweihte.
Osttirol bleibt trotz der Eröffnung dieses Tunnels, der seit 1967 eine bessere Verbindung zu Nordtirol ermöglichen sollte, der wohl abgelegenste Teil Tirols. Der Band Schattenkämpfe - Literatur in Osttirol
(Studienverlag) beleuchtet zum ersten Mal diese Literaturlandschaft, Essays und Texte führen auf eine literarische Reise und laden einmal da und einmal dort zu längerem Verweilen ein.

 

Ladstädter, Uwe

geboren 1942 , Uhrma­ch­er und Optik­er, ist Grün­dungsmit­glied der Lien­z­er Wandzeitung, die Lesun­gen und Ver­anstal­tun­gen organ­isiert und deren Haup­tan­liegen die Förderung der Lit­er­atur in Ost­tirol ist.

Salcher, Hans

geboren 1956 , Maut­ner am Hochstein, schreibt und malt, seine let­zten Veröf­fentlichun­gen waren Him­melschauen (Skarabaeus 2002 ) und der Pros­a­band Weißgekalkt (Skarabaeus 2001 ).

www.hanssalcher.at/

Eder, Dietmar

geboren 1979, der jüng­ste Autor in diesem Band, veröf­fentlichte 2004 seinen Debütro­man Stadtrund­fahrt im renom­mierten deutschen Ver­lagshaus Klett-Cotta .