In Memoriam Gerhard Kofler (1949–2005)

Ort: Literaturhaus am Inn

Federico Italiano und Erika Wimmer lesen aus Meeressammlungen / Collezioni marine

Gerhard Kofler zählt bis heute zu den wichtigsten Südtiroler Lyrikern. Seine Verse zeugen von Weitsicht, sein poetischer Blick auf die Welt ist einfühlsam und humorvoll. Die doppelte Ausdrucksform – alle seine Gedichte sind in deutscher und italienischer Fassung entstanden – ist bis heute einzigartig. Wie kaum einem anderen gelang es ihm, Poesie und Alltag miteinander zu verschmelzen, dem Unscheinbaren ebenso wie tiefen Erkenntnissen einen Platz in der Erinnerung zu sichern.

Anlässlich des 10. Todestages wird mit Vorträgen, Lesungen und Präsentationen sowohl des neuen Gedichtbandes Meeressammlungen /Collezioni marine (2015, Haymon) wie auch einer kommentierten Faksimile-Ausgabe des Brenner-Archivs an den Dichter erinnert.

Gerhard Kofler (1949–2005) arbeitete als freier Schriftsteller, Literaturkritiker und Generalsekretär der Grazer Autorinnen Autorenversammlung in Wien. Er erhielt mehrere Literaturpreise und Stipendien, u. a. 1997 den Förderungspreis zum Österreichischen Staatspreis für Literatur und 1999 das Ehrendoktorat für Literatur der World Academy of Arts and Culture. Im Haymonverlag sind zu Lebzeiten des Dichters zahlreiche Bücher erschienen. Nach seinem frühem Tod wurden von Furio Brugnolo und Hans Drumbl drei Gedichtzyklen, die zwischen November 2004 und Juli 2005 entstanden sind, herausgegeben: Das Universum der kostbaren Minuten / L’universo dei minuti preziosi (2013) und Trilogie der Situationen an Orten / Trilogia di situazioni sui luoghi (2015) sowie Meeressammlungen / Collezioni marine (2015, alle: Haymon).

Do., 5. November, 18 Uhr
Brenner-Archiv

In Memoriam Gerhard Kofler – Vorträge, Präsentationen
Furio Brugnolo: Gerhard Koflers letzte „Trilogie“
Hans Drumbl / Elisabetta Bolla: Gerhard Kofler. Abschied von Südtirol
Christine Riccabona / Erika Wimmer: Zum Nachlass Gerhard Koflers
Ulrike Tanzer: Übergabe des Faksimiles aus dem Brenner-Archiv Nr. 12: Arcadia / Arkadien