Poetisches a la a capella und Bissige Sprechtänze nach Texten von Friederike Mayröcker und Ernst Jandl, aufgeführt durch das Fasson Theater Zürich.

Ort: Literaturhaus

Willige Spenden

[Literatur in Szene]

Friederike Mayröcker und Ernst Jandl waren im Leben ein Paar. Man lebte in getrennten Wohnungen, "sie auf dem gipfel / er im morast / mit telefonleitern dazwischen". Über die Jahrzehnte sind zwei Werke nebeneinander entstanden, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der poetischen Verflechtung der Welt in Chiffren, Zeichen, Wort- und Satzbildern im Werk von Friederike Mayröcker stehen die kalkulierte Un-Ordnung, die laut-malerischen Sprechgesänge, die Wort-Witz-Bissigkeiten Ernst Jandls gegenüber. Doch beide haben etwas gemeinsam: sie wollen, dass man ihre Sprache HÖRT. Dichtung muss tönen. Das Fasson Theater Zürich hat unter der Regie von Nelly Bütikofer Texte von beiden zum Schwingen gebracht: "A la capella. Ein bewegliches Kammerspiel nach Noten von Friederike Mayröcker" hat "je ein umwölkter gipfel" als Ausgangstext; "Sprechtanz mit Herrn Jandl. Eine lyrische Debatte mit 2 Schauspielern" eine Textauswahl aus Gedichten Jandls.

Es spielen: Utz Bodamer, Bodo Krumwiede, Marianne Weber.