Gerhard Ruiss und Dr. Wolfgang Mentrup

Ort: Aula der Universität, Innrain 52

Podiumsdiskussion mit ExpertInnen.

91,5% der österreichischen Autorinnen und Autoren sind mit den Ergebnissen der Rechtschreibreform nicht einverstanden, aber auch einige Politiker, Literatur- und Sprachwissenschaftler erheben schwere Bedenken.

Auch in Innsbruck soll jetzt informiert und diskutiert werden. Auf dem Podium sind Experten aus Literatur, Wissenschaft und Schule: Dr. Elisabeth Lercher, Deutschlehrerin an der HAK in Innsbruck / Dr. Wolfgang Mentrup, Institut für Deutsche Sprache, Mannheim / Prof. Mag. Hermann Möcker, Institut für Österreichkunde, Österreichisches Wörterbuch / Univ. Prof. Dr. Hans Moser, Lehrstuhl für Linguistik an der Germanistik, Innsbruck. / Gerhard Ruiss, Vorsitzender der IG AutorInnen, Wien / Sylvia Treudl, Milena Verlag, Wien.
Diskussionsleitung: Mag. Irene Heiss, Tiroler Tageszeitung.

Ruiss, Gerhard

geboren 1951, lebt in Wien. Schrift­set­zer, seit 1978 Autor und Musik­er. Pub­lika­tio­nen (Auswahl): dichter schreiben keine romane. gedichte (edi­tion fun­da­men­tal 2004), Kan­z­lergedichte (Edi­tion Aramo 2006); bei Folio Bd I, II und III der Nachdich­tun­gen von Oswald von Wolken­stein: Und wenn ich nun noch länger schwieg’ (2007), Herz, dein Ver­lan­gen (2008), So sie mir pfiff zum Katzen­lohn (2010).