Robert Neuschmid liest Erich Kräutler

Ort: Literaturhaus am Inn

Moderation: Angelika Meusburger und Walter Methlagl

Musik:Bernhard Klas.

Erich Kräutler war beinahe 50 Jahre lang Missionar und als solcher auch schriftstellerisch tätig. Neben seiner Autobiographie verfaßte er Erzählungen und zahlreiche Berichte. Geboren 1906 in Koblach, Vorarlberg, ging Kräutler 1934 nach Brasilien und wirkte zusammen mit seinen Mitbrüdern in der Xingu-Prälatur, einem der schwierigsten Missionsgebiete des Landes. 1965 wurde er zum Vizegeneral seiner Kongregation gewählt und verbrachte die folgenden 6 Jahre in Rom, wo seine Autobiographie entstand. 1971 kehrte er als Bischof an den Xingu zurück und blieb weitere 10 Jahre, bis er die Leitung der Prälatur seinem Neffen, Bischof Erwin Kräutler, übergab.
"Menschen am Xingu" schildert in zahlreichen Begegnungen mit Menschen die schwierige Situation der indianischen Ureinwohner zwischen ursprünglicher Lebensform und Anpassung bzw. Untergang.