Ralph Dutli

Ort: Literaturhaus

Russische und deutsche Lesung mit Ralph Dutli aus der im Ammann-Verlag erschienen Werkausgabe Ossip Mandelstam (1891-1938).

Eintritt frei

"Poesie ist ein Energie-Transfer, und das möchte ich bei meinen Lesungen mitteilen", so der Herausgeber Ralph Dutli, der sich seit über zwanzig Jahre mit Mandelstam beschäftigt. Er liest mit einer Überzeugung und Intensität, die faszinierend ist. Teil seine Lese-Programms sind auch die beeindruckenden Briefe Mandelstams. Diese lassen die Hintergründe seines dichterischen Schaffens, die chaotischen Lebensumstände, wie auch die politischen Verhältnisse, Verfolgung und Widerstand erahnen. "Ossip ist ein Schrank voller Überraschungen!" (Anna Achmatowa). Mit den Kinder und Scherzgedichten soll Raum sein für den "anderen" Mandelstam. Ausgelassener Humor, durchtriebene Ironie, ein poetischer Spieltrieb - all dies kennzeichnet Mandelstam nicht weniger als die tragischen Umstände seines Lebens in der Stalin-Epoche. Ralph Dutli, geboren 1954 in Schaffhausen/Schweiz, studierte Romanistik und Russistik in Zürich und Paris, lebt als freier Autor in Heidelberg. Essayist, Lyriker, Übersetzer und Herausgeber der zehnbändigen Ossip-Mandelstam-Werkausgabe. Weitere Bücher u. a. : Ein Fest mit Mandelstam. Zum 100. Geburtstag. (Ammann, 1991); Europas zarte Hände. Essays über Ossip Mandelstam. (Ammann, 1995).