Martin Kolosz und Christoph Strolz

Ort: Literaturhaus

Moderation: Gabriele Wild

ln der Reihe [Einblicke Ausblicke] laden wir Tiroler Autorinnen und Autoren ein, aus ihrer Schreibwerkstatt zu berichten und aus aktuellen sowie unveröffentlichten Texten zu lesen.

Mit Martin Kolosz, geboren 1978 in Graz, aufgewachsen in lnnsbruck, ist ein langjähriger Akteur der Literaturszene zu Gast. 2003 gründete der studierte christliche Philosoph (damals gemeinsam mit Bernd Schuchter) den Kyrene Verlag. Parallel dazu begann er selbst zu schreiben und ist seither neben seiner Tätigkeit als Verleger und Herausgeber (u.a. der Reihe Tiroler ldentitäten) als Autor von Prosa, Lyrik, Dramen, Biographien und Sachbüchern bekannt. Derzeit arbeitet der in Wien lebende Autor an einem Folgeband des Thrillers Das Dibbuk Experiment.

Christoph Strolz, 1979 in Zams geboren, studierte Philosophie in lnnsbruck und Wien. 2014 gewann er mit seinem Text Meine Schwester den FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb ,,Wortlaut", im Frühjahr 2019 legte er - der Textgattung treu geblieben -  mit Wenn ich blinzle wird es besser (Luftschacht) nach. Strolz erweist sich in seinem Debüt als wahrlich vielseitiger Erzähler mit eigen­willigem Tonfall. Derzeit arbeitet er an Kürzestgeschichten sowie an einem längeren Prosatext, der einen Drohnenpiloten in den Mittelpunkt stellt. Der Autor lebt, arbeitet und schreibt in Wien und Anstruther/ Schottland.