Mario Schlembach & Elias Hirschl

Ort: Literaturhaus

Moderation: David Winkler-Ebner

Mario Schlembach: Dichtersgattin. Roman. Otto Müller Verlag 2017

Elias Hirschl: Hundert schwarze Nähmaschinen. Roman. Jung und Jung 2017

Lesung und Gespräch

 

Um ihn  zum größten Dichter seiner Zeit zu machen, hat Hedwig ihren Mann Hubert aus der tiefsten Provinz „gerettet“ und in die hohe Wiener Kulturgesellschaft eingeführt, doch das Meisterwerk blieb seit jeher aus. Mario Schlembachs Debütroman wirft nicht nur einen satirischen Blick auf die österreichische Kulturgeschichte, er ist auch eine Hommage an die oftmals im Schatten gebliebenen Stimmen der Literatur.

Nicht minder bissig ist der neue Roman des Österreichischen Poetry-Slam-Meisters des Jahres 2014, Elias Hirschl. Der Zivi, den alle nur den Zivi nennen, leistet seinen Dienst in einer Wohngemeinschaft für psychisch Kranke und zunehmend fällt es ihm schwer zu erkennen, warum die Betreuer Betreuer und keine Klienten sind…

 

Hirschl, Elias

geboren 1994, Schrift­steller und Musik­er, 2014 Öster­re­ichis­ch­er Poet­ry Slam-Meis­ter, veröf­fentlichte Slam­texte, Kurzgeschicht­en und nun seinen drit­ten Roman.

Elias Hirschl

Schlembach, Mario

geboren 1985, Studi­um der Theater‑, Film- und Medi­en­wis­senschaft sowie Philoso­phie und Ver­gle­ichende Lit­er­atur­wis­senschaft in Wien. Seit 2012 freis­chaf­fend­er Künstler.