Literatur als Ware — Ein Workshop

Ort: Literaturhaus

Freitag und Samstag, 23./24. November, 13-18 Uhr und 9-13 Uhr
Marketing-Workshop für AutorInnen und Interessierte.

Eintritt frei.
Die Autoren sind zu einem Marketinggegenstand geworden - Sigrid Löffler in einem Interview in der TT vom 20.9.01. Nicht nur das Buch ist eine Ware, sondern auch die Autorinnen und Autoren. Durch das Eindringen ökonomischer Strategien in das Schreiben wird diese so individuelle Tätigkeit immer mehr in Marketing-Überlegungen miteinbezogen. Eine Entwicklung, der sich Kolleginnen und Kollegen nicht entziehen können. Egal, wie erfolgreich sie sind. Diesem Umstand trägt das Seminar Literatur als Ware Rechnung. Mit ausgesuchten Referenten, die aus der Praxis kommen. Es geht nicht um die Vermittlung von Verlagskontakten, sondern um die Sensibilisierung des Verständnisses für Markt, Marketing, Kaufverhalten, Bedeutung der Literatur in der Gesellschaft etc. › Das Literaturhaus lädt Schreibende und Personen, die im Literaturbetrieb tätig sind, sowie Studierende ein, sich an zwei Halbtagen umfassend zu informieren. Literatur als Ware wurde initiiert und organisiert von Hans Augustin.

Programm - Freitag, 23. November, 13 Uhr: Kurze Einführung in das Thema von Hans Augustin
13.30 Uhr: Bernhard Sandbichler (Residenz Verlag, Salzburg): Offene Zweierbeziehung - Über das Verhältnis von Autor und Verleger aus der Sicht des Literaturverlages.
15 Uhr: Pause
15.30 Uhr: Hanns-Peter Adami (AgrarMarketing Tirol): Was hat Tee oder Käse mit Buch zu tun?
17 Uhr: Diskussion mit den Referenten.
Samstag, 24. November, 9 Uhr: Hans Augustin (Autor und Journalist, Innsbruck): Literatur als Ware.
Überlegungen zu diesem Thema und Beispiele aus der Praxis.
10.30 Uhr: Pause
11 Uhr: Dieter Bandhauer (Sonderzahl Verlag, Wien): Schreiben und Verlegen in Zeiten der Überproduktion und des Unterhaltungsterrors.
Abschließende Diskussionsrunde. Ende ca. 13 Uhr.