Lesung mit Joseph Zoderer

Ort: Literaturhaus

Buchpräsentation und Lesung mit Joseph Zoderer aus seinem Roman Der Schmerz der Gewöhnung (Hanser 2002). Mit einer Einführung von Sigurd Paul Scheichl (Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik).

willige Spenden

Der Roman wird von einer persönlichen Spurensuche zur Chronik eines Landes und eines Jahrhunderts. In der Geschichte Juls und seiner Familie spiegelt sich die Geschichte Italiens zwischen dem Faschismus Mussolinis und dem Aufbruch der Revolte von 68, bis hin zu einer Gegenwart, die von der Vergangenheit nichts mehr wissen will. Josef Zoderer, geb. 1935 in Meran, lebt als freier Autor auf einem Bauernhof in Südtirol. Sein Werk wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt er die Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung 2001. Veröffentlichungen, erschienen bei Hanser: Das Glück beim Händewaschen (1982), Die Walsche (1982), Lontano(1984), Dauerhaftes Morgenrot (1987) und Das Schildkrötenfest (1995).