Karl-Markus Gauß

Ort: Literaturhaus

Moderation: Anna Rottensteiner

Karl-Markus Gauß: Die Bibliothekarinnen von Renens. 2018 Otto Müller Verlag.
Lesung und Gespräch

 

Die Reden, die Karl-Markus Gauß im Lauf seines Schriftstellerlebens auf Einladung gehalten hat, stellen eine beeindruckende Facette seines Schreibens dar. Er gibt dem Genre in stilistischer Brillanz gleichzeitig das Literarische zurück so wie er dessen Grenzen unbekümmert überschreitet. Eine Auswahl von Reden aus den letzten 17 Jahren ist nun unter dem Titel Die Bibliothekarinnen von Renens im Otto Müller Verlag erschienen.

 

 

 

Gauß, Karl-Markus

geboren 1954 in Salzburg, wo er heute als Autor und Her­aus­ge­ber der Zeitschrift Lit­er­atur und Kri­tik lebt. Seine Büch­er wur­den in viele Sprachen über­set­zt und oft­mals aus­geze­ich­net, darunter mit dem Prix Charles Veil­lon, dem Vileni­ca-Preis, dem Georg-Dehio-Preis und dem Johann-Hein­rich-Mer­ck-Preis. Bei Zsol­nay erschienen zulet­zt Das Erste, was ich sah (2013) sowie Der All­t­ag der Welt (2015), Die Bib­lio­thekarin­nen von Renens (2018 Otto Müller Verlag).