Joseph Zoderer’s Dauerhaftes Morgenrot

Ort: Literaturhaus am Inn

Moderation: Ulrike Tanzer

Präsentation des ersten Bandes der Werkausgabe Joseph Zoderer, 
Lesung des Autors und ein Einblick in seine Werkstatt.

Joseph Zoderer, Johann Holzner, Verena Zankl

Lukas ist einer, der stets getrieben ist und doch nie ankommt. Seine Frau bringt ihn dazu, sie zu verlassen – wohlwissend, dass er zurückkommen wird. Er reist in die fremde Stadt am Meer, die andere Frau zu suchen, die andere Liebe. Doch noch während er sich der Erfüllung seiner Sehnsucht nähert, zeigt sich: Vielleicht ist die Sehnsucht selbst schon ihre Erfüllung. Dauerhaftes Morgenrot erzählt davon, dass Liebe nur möglich ist, wenn das Sehnen nicht aufhört.


Dauerhaftes Morgenrot ist der Auftakt zu einer Edition der Werke Joseph Zoderers im Haymon Verlag. In Zusammenarbeit mit Johann Holzner und dem Brenner-Archiv werden die Romane, Erzählungen und Gedichte in Einzelbänden neu aufgelegt. Jeder Band wird durch ein Nachwort sowie Materialien aus dem so genannten „Vorlass“ des Autors ergänzt.


Zoderers Vorlass wurde 2007 von der Südtiroler Landesregierung angekauft und dem Brenner-Archiv zur Verwahrung und Erschließung übergeben. Seit 2012 beschäftigt sich ein Forschungsprojekt mit dem Autor und seinem Werk. Informationen unter: www.uibk.ac.at/brenner-archiv/projekte/zoderer/

 

In Kooperation mit Brenner-Forum und Haymon Verlag

Zankl, Verena

geboren 1980 in Lienz, seit 2001 wis­senschaftliche Pro­jekt-Mitar­bei­t­erin am Bren­ner-Archiv; Forschungss­chw­er­punk­te: Edi­tion­sphilolo­gie, Brief­forschung, Lit­er­atur der Nachkriegszeit und der 1950er Jahre in Öster­re­ich; Mitar­bei­t­erin des Forschung­spro­jek­ts über Joseph Zoderer.

Zoderer, Joseph

geboren 1935, lebt als freier Schrift­steller in Bru­neck. Studi­um der Rechtswis­senschaften, Philoso­phie, The­ater­wis­senschaften und Psy­cholo­gie in Wien. Zahlre­iche Ausze­ich­nun­gen, u. a. Ehrengabe der Weimar­er Schiller-Stiftung (2001), Her­mann-Lenz-Preis (2003), Walther-von-der-Vogel­wei­de-Preis (2005). Zulet­zt erschienen: Der Schmerz der Gewöh­nung. Roman (2001), Der Him­mel über Mer­an. Erzäh­lun­gen (2005), Liebe auf den Kopf gestellt. Gedichte (2007, alle: Hanser) sowie der Roman Das Glück beim Hän­de­waschen von 1976 als Taschen­buch bei HAY­MONtb (2009).

Johann Holzner

Johann Holzn­er, geboren 1948, Leit­er des Bren­ner-Archivs 2001–2013, seit 2014 Vor­sitzen­der der Gesellschaft der Fre­unde und Förder­er des Theodor-Fontane-Archivs Potsdam.