Josef Oberhollenzer

Ort: Literaturhaus

Moderation: Mag. Christine Riccabona

Eintritt frei.

Josef Oberhollenzer ist einer jener Literaten, die selten und nicht besonders laut auftreten, dafür aber umso tiefere Eindrücke hinterlassen. Großes und Ausschweifendes ist seine Sache nicht, der 1955 im Ahrntal geborene Autor schreibt vornehmlich Lyrik und kurze Prosa. Er veröffentlichte in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien, Rockbands haben seine Texte vertont, zwei seiner Theaterstücke wurden bisher aufgeführt. 1994 erschien In der Tasse gegenüber (Haymon). Jetzt stellt er einen Geschichtenband vor: Texte zur Grausamkeit.

Oberhollenzer, Josef

geboren 1955, lebt als Schrift­steller und Dichter im Puster­tal. Er schreibt Lyrik, Prosa, The­ater­stücke und veröf­fentlicht regelmäßig in Zeitschriften und Antholo­gien. Rock­bands haben seine Texte ver­tont. Pub­lika­tio­nen (zulet­zt): Was auf der erd da ist. Vom scheit­ern & gelin­gen, vom vergessen & erin­nern (1999), Groß­mut­ter­mor­gen­land. Eine Erzäh­lung aus den Bergen (2007), Sültzrather (2018, alle Folio).