Gabriele Werner-Felmayer

Ort: Literaturhaus

Moderation: Anna Rottensteiner

Die Vorsicht der Schildkröten. Über Charles Darwin, den heimlichen Krieg der Natur und die zukünftigen Bewohner von Santa Rosalia ( Berlin University Press 2007)
Verlagsvorstellung durch den Verleger Gottfried Honnefelder

„Ein neuer Verlag? Ja, ein neuer Verlag. Nein, nicht ein neuer Verlag.“ So zu lesen auf der Homepage, auf der sich Berlin University Press als „DER Verlag für intelligent-leichte Wissenschaftsliteratur“ präsentiert. Die Innsbrucker Biochemikerin Gabriele Wer-
ner-Felmayer publizierte im Erstprogramm drei Essays unter dem Titel Die Vorsicht der Schildkröten. Ein Titel, der neugierig macht. Von der Evolutionstheorie Charles Darwins ausgehend, zieht sie die Fäden bis zu den neuesten Erkenntnissen der Genetik, um sich einer Antwort darauf, was uns als Menschen ausmacht, zu nähern. Die Spezifizierung des Wissens kann immer weniger Auskunft darüber geben, was denn nun Mensch-Sein, in Abgrenzung zu oder in Einheit mit der Natur, ist. Bleibt „nur“ das  Staunen? Feine Ironie, erzählerische Einschübe und ein Distanz einfordernder Blick auf die Wissenschaften kennzeichnen dabei ihre Herangehensweise.

Gabriele Werner-Felmayer forscht und lehrt als Professorin im Bereich der Medizinischen Biochemie an der Medizinischen Universität Innsbruck, wo sie zudem mit dem Aufbau einer interdisziplinären Plattform zur Diskussion wissenschaftsethischer Fragen befasst ist.
Gottfried Honnefelder studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Bonn, London und München. Ab 1974 war er 23 Jahre lang im Suhrkamp Verlag tätig, seit 1979 Geschäftsführer der Verlagsgruppe. Nach neun Jahren als alleingeschäftsführender Gesellschafter des DuMont Buchverlags übernahm er im April 2006 den Verlag Berlin University Press. Seit 1996 Mitglied des Stiftungsrates für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, seit 2001 Stellvertretender Vorsteher, seit 2006 Vorsteher des Börsen-vereins des Deutschen Buchhandels.

nach oben