Robert Schindel

Ort: Literaturhaus am Inn

aus: DIE LETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT. Einführung zur Kraus- Lesung von Sigurd Paul Scheichl. (Reihe Sprache und Ideologie)

Am 4. Februar 1920 las Karl Kraus - eingeladen vom "Brenner" - im Innsbrucker Musikvereinssaal aus den "Letzten Tagen der Menschheit", ein zweiter Leseabend sollte am 5. Februar folgen. Die Veranstaltung ("zugunsten der durch den Krieg geschädigten Mütter und Säuglinge") führte zu einem Presseskandal und zu Demonstrationen und Gewaltandrohungen seitens der deutschnationalen Studentenschaft, worauf die Polizeidirektion den zweiten Abend verbot.

Kraus verarbeitete die gegen seine Person gerichteten Ereignisse in einer eigenen Fackelnummer "Innsbruck und Anderes", Ludwig von Ficker schrieb 2 Essays im "Brenner", die ebenfalls in die Fackel aufgenommen wurden. Innsbruck wurde für Kraus zum Symbol alles dessen, was er zeit seines Lebens bekämpft hatte.
Der Wiener Schriftsteller Robert Schindel (Roman GEBÜRTIG, ersch. 1992 bei Suhrkamp, und mehrere Gedichtbände) liest jene Szenen aus Kraus' Kriegsdrama, die 1920 in Innsbruck zur allgemeinen Empörung führten.


Eintritt: 100 Schilling

Schindel, Robert

geboren 1944 in Bad Hall bei Linz, seit 1986 als freier Schrift­steller tätig. 1992 veröf­fentlichte Robert Schin­del den Roman Gebür­tig (Suhrkamp), der 2001 ver­filmt wurde. Robert Schin­del hält seit 2003 ver­schiedene Schreib­w­erk­stät­ten für junge Autoren ab, seit 2009 ist er Pro­fes­sor an der Uni­ver­sität für ange­wandte Kun­st in Wien. Zahlre­iche Ausze­ich­nun­gen und Preise.  Pub­lika­tio­nen zulet­zt: Der Krieg der Wörter gegen die Kehlkopf­schreie. Capric­cios (2008, Hay­mon), Mein mausklick­endes Saecu­lum. Gedichte (2008, Suhrkamp), Dunkel­stein. Eine Real­farce (2010, Hay­mon), Man ist viel zu früh jung. Essays und Reden (2011, Jüdis­ch­er Ver­lag im Suhrkamp Verlag).

www.schindel.at

Scheichl, Sigurd Paul

Sig­urd Paul Sche­ichl, geboren 1942, em. Pro­fes­sor für Öster­re­ichis­che Lit­er­aturgeschichte und all­ge­meine Literaturwissenschaften.