Gotthart Kuppel

Ort: Literaturhaus am Inn

Gotthart Kuppel (Bremen, Tenerife): Szenische Lesung aus A. v. Humboldt, P. Bichsel, K. Tucholsky, H. Böll, J. Chr. Lichtenberg und G. Kuppel.
Eintritt frei.

Er schauspielert Texte. Er liest Szenen. Er inszeniert Sprache. Dabei steigt er auf Leitern, springt über echte und imaginäre Seile, fällt in Abgründe und brüllt in Leopardengewändern. Gotthart Kuppel (zwischen Bremen und Teneriffa unterwegs) ist vielseitig und literarisch versiert. Der Mediziner und Judomeister kann einradfahren und feuerschlucken, vor allem aber kann er Literatur inszenieren. U.a. bei Peter Zadek in Bochum wurde er Schauspieler, Körpertrainer, Dramaturg und Regisseur, dazu ganz nebenbei auch Autor. Im Literaturhaus am Inn wird er sich eine Badekappe über den Kopf ziehen, ein Sandeimerchen in die Hand nehmen - und literarisch reisen: Was nach massentouristischem Klischee klingt, entpuppt sich bald als feinsinnig liebevolles Bild der Kanareninsel Teneriffa, die Kuppel zur Heimat wurde.