Octave Mirbeau

Ort: Literaturhaus

Nie wieder Höhenluft oder Die 21 Tage eines Neurasthenikers. (Manholt 2001). Einführung und Lesung mit dem Übersetzer Wieland Grommes. Mit Musik-Kostproben der Zeit.

Eintritt frei.

Octave Mirbeau ist der größte französische Schriftsteller unserer Zeit und derjenige, der in Frankreich den Geist des Jahrhunderts am besten repräsentiert. (Leo Tolstoi) Octave Mirbeau (1848–1917) war einer der berühmtesten und gefürchtetsten Romanciers seiner Zeit und der meistgespielte französische Bühnenautor im deutschsprachigen Raum. Er liebte den Skandal, verfasste pornografische Romane, verurteilte den Kolonialismus, kämpfte gegen den Antisemitismus in seinem Land, schrieb böse Glossen gegen die Mißstände seiner Zeit. All dies und vieles mehr hat er in dem 1901 erstmals erschienenen Roman Les 21 jours d’un neurásthenique (Edition Fasquelle, Paris) hineingepackt, mit vollen Händen hat er aus dem Leben geschöpft. Es ist eine rabiate Abrechnung mit dem Frankreich des 19. Jahrhunderts, doch bei nicht wenigen Sachverhalten, die hier geschildert werden, wird mancher sich fragen: Ist es heute nicht wieder oder immer noch so? Wieland Grommes (München), literarischer und wissenschaftlicher Übersetzer aus dem Französischen und Englischen, bietet einen fulminanten, bitterbösen und amüsanten Abend.