Christian Loidl

Ort: Literaturhaus

Schale aus Schlaf. Gedichte aus dem Nachlass (Leykam 2008)
Buchpräsentation mit Eva Lavric (Lesung), Wolfgang Musil und Martina Cizek (Musik)
In Zusammenarbeit mit dem Verein Farnblüte

Christian Loidl, geboren 1957 in Linz, gestorben 2001 in Wien, war Lyriker und Performancekünstler, Mitbegründer der Schule für Dichtung und „bedingungsloser Verfechter der Poesie“ (Gerhard Ruiss). Was ist es, das seine Gedichte so besonders macht? Das Leichte und gleichzeitig Profunde, das Präzise und gleichzeitig Spielerische, das Verrückte und gleichzeitig Liebevolle. Dem Leben, der Welt ihren Zauber zurückgeben: der Dichter als Schelm, der Dichter als Schamane, der Dichter als Schlafender: Traum und Wachheit, Steinorakel und Trance-Reise, Ernst und Verschmitztheit. Der Dichter als Reisender: Fremdheit und Vertraut-Werden; der Dichter als Nicht-Ich: Stille und Klarheit; der Dichter als Luftikus: Abfliegen und Verschwinden. Der Dichter als Sprach-Befreier, als Aufbrecher geistiger Verkrustungen über deren sprachliche Korrelate: Indem er das Wort befreit, befreit er seinen Geist und den seiner Leser. Dass dies ohne große Emphase, mit Leichtigkeit und meistens spielerisch gelingt, macht die ureigenste Qualität Christian Loidls aus.

Zahlreiche Publikationen, (Auswahl): schwarzer rotz. gedichte und messerschnitte für H.C. Artmann, mit Joseph Kühn (2002/2005), kleinstkompetenzen. erinnerungen aus einer geheimen kindheit. Buch und CD, mit Otto Lechner (2000), ICHT. Poetische Prosa (1999), bei uns dahoam. zaubersprüche und -lieder.CD (1998), pupille. gedichte (1998), zaubersprüche. CD (1998), farnblüte. gedichte (1996), Wiener Mysterien. Prosa. Vorwort von Andreas Okopenko (1995), mortu tombu miyi. CD (1994), falsche prophezeiungen. gedichte (1994, alle: edition selene), weiße rede. gedichte (1990, edition umbruch; 2005 edition selene).

Martina Cizek (Musikerin, Komponistin; Wien) und Wolfgang Musil (Musiker, Komponist, lehrt am Institut für Komposition und Elektroakustik in Wien) haben jahrzehntelang mit Christian Loidl künstlerisch zusammengearbeitet. Eva Lavric (Romanistin, Innsbruck) war ebenso lang Christian Loidls Lebenspartnerin; sie ist nun die Herausgeberin seines Nachlasses.