Makine, Andreï

geboren 1957 in Sibirien. Er studierte in Moskau und unter­richtete Philoso­phie in Now­gorod. 1987 erhielt er poli­tis­ches Asyl in Frankre­ich und begann auf Franzö­sisch zu schreiben, eine Sprache, die er seit sein­er Kind­heit beherrscht. In Frankre­ich wurde sein Roman Le Tes­ta­ment Français zu einem großen Erfolg und zum Beginn sein­er lit­er­arischen Karriere.
Lit­er­arische Preise und Ausze­ich­nun­gen: Prix Goncourt und Prix Médi­cis für Le tes­ta­ment français. Auf deutsch erschienen (u.a.): Das franzö­sis­che Tes­ta­ment (1997), Die Liebe am Fluß Amur (1998), Das Ver­brechen der Olga Arbe­li­na (2000), Rus­sis­ches Requiem (2001), Tochter eines Helden (2002), Musik eines Lebens (2003), Him­mel und Erde des Jacques Dorme (2004), Beken­nt­nisse eines Fah­nen­trägers (2005, alle: Hoff­mann und Campe).